Birgit SawatzkiSonja Pietzeck

Sonja Pietzeck

Jahrgang 73

  • Systemische Therapeutin (Ausbildung am BIF – Berliner Institut für Familientherapie) zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • staatlich anerkannte Erzieherin

Mein beruflicher Weg führte mich nach der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur sozialpädagogischen Beratung und Unterstützung von Menschen in psychischen Krisen und innerfamiliären Konfliktsituationen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Bereich der Krisenintervention bei häuslicher Gewalt spielt die Auseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld und den familiären Strukturen eine zentrale Rolle. Dabei geht es auch immer wieder um die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und Handeln. Schon immer lenkte mich die Intention, Wege für eine gewaltfreie Kommunikation und Beziehung zu finden, sowie die individuelle Planung und Umsetzung neuer, selbstbestimmter Lebensentwürfe zu begleiten. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich methodisch auf systemische Aufstellungen in Einzelsettings und sozialen Gruppenkontexten (siehe auch Systemische Aufstellungsarbeit).

Die langjährigen Erfahrungen mit der therapeutischen Unterstützung von Paaren, Familien und Einzelpersonen bei steter Weiterqualifizierung und Supervision, bilden die Grundlage für mein systemtherapeutisches Arbeiten.

Mein therapeutisches Angebot umfasst Paartherapie, Einzeltherapie, Familientherapie, Elterncoaching, Erziehungsberatung, Trennungsbegleitung und systemische Einzel- und Gruppenaufstellungen.

Kontakt:

Sonja Pietzeck
Tel. 0176-54749547
pietzeck@praxis-fuer-systemisches.de

 

Teamübersicht